Schweißerhosen

13 Artikel

Anzeigen als Liste Liste

Artikel 1-12 von 13

Seite
pro Seite
Aufsteigend sortieren

13 Artikel

Anzeigen als Liste Liste

Artikel 1-12 von 13

Seite
pro Seite
Aufsteigend sortieren

Hitzeschutzhosen retten Leben

Hitzeschutzkleidung ist sehr wichtig und notwendig für Personen, die direkter und extremer Hitze ausgesetzt sind. Hitzeschutzkleidung wurde entwickelt, um Menschen vor thermischen Gefahren zu schützen, so dass sie sich sicher an extreme Wärmestrahlung anpassen können. Hitzeschutzhosen schützen den Unterkörper und muss mit anderer Schutzkleidung kombiniert werden.

Anwendungsbereiche für Hitzeschutzhosen

Hitzebeständige Kleidung wird überall dort eingesetzt, wo Menschen extremer Hitze ausgesetzt sind. Mitarbeiter in Glashütten, Gießereien, Glas-, Metall- oder Zementindustrien sind oft sehr hohen Temperaturen ausgesetzt, zum Beispiel beim Schweißen. Jeder dieser Arbeiter braucht einen guten Schutz, um seine Gesundheit zu aufrechtzuhalten.

Es ist wichtig, dass die Thermohose jeder Art von thermischem Risiko standhält. Die Hose muss daher feuerfest, berührungshitzebeständig, strahlungshitzebeständig, gas- und dampffest und funkenbeständig sein. Nicht alle Hosen sind für alle Temperaturen geeignet. Je nach Material hält das Kleidungsstück Temperaturen von bis zu 600°C oder sogar 1000°C stand.

Die maximale Temperatur von 45°C auf der Haut sollte nicht überschritten werden. Steigt die Temperatur über diesen Wert, sind Schmerzen und Verbrennungen eine unvermeidliche Folge. Hitzeschutzkleidung ist daher ein wichtiger Teil der persönlichen Schutzausrüstung, um die Temperatur auf der Haut auf ein Minimum zu reduzieren.

Neben der Beständigkeit gegen hohe Temperaturen ist auch ein hohes Maß an Komfort und Leichtigkeit besonders wichtig. Die optimale Abstimmung der Schutzkleidung auf den Körper ist essenziell, um unnötige Bewegungseinschränkungen zu vermeiden und hohen Tragekomfort zu schaffen. Wichtig ist auch, dass Hitzeschutzhosen schnell getragen und ausgezogen werden können und schnittfest sind. Die Hose muss weich und flexibel sein, damit der Arbeiter immer so viel Bewegungsfreiheit wie möglich hat und ein hoher Komfort gewährleistet ist. Um die Sicherheit zu erhöhen, muss die Hose zudem schnittfest sein, damit sie vor hohen Temperaturen geschützt werden kann. Um einen vollständigen Schutz des Körpers zu gewährleisten, werden Hitzeschutzhosen in der Regel mit geeigneten Hitzeschutzjacken kombiniert.
Hitzeschutzhosen müssen den Normen entsprechen.

Für Schutzkleidung gibt es spezifische Normen, die beachtet werden müssen. Die DIN EN ISO 11612 erfüllt alle Anforderungen an Schutzkleidung, einschließlich Hitzeschutzhosen. Der Normentwurf ist auf internationaler Ebene gültig und wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 162 angenommen, weshalb die Informationen und die Gültigkeit dieser Norm beim Kauf berücksichtigt werden sollten.