Mobile Dieseltankanlagen

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Mit dem Kraftstofftank sind Kraftstoffe jederzeit verfügbar

Der Kraftstofftank ist ein Tank für Benzin oder Benzin/Öl-Gemische und wird in der Regel als mobiles Einzeltanksystem außerhalb oder innerhalb von Gebäuden eingesetzt. Der Kraftstofftank wird daher auch als Kraftstofftanksystem benutzt.

Die Verwendung von Kraftstofftanks

Die kleineren Container mit einem Fassungsvermögen von bis zu 450 Litern können in den Laderaum eines Lastkraftwagens zum direkten Verbrauch nach ADR 1.1.3.1.1.c (Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße) geladen werden. In der Land- und Forstwirtschaft und auf Großbaustellen können Benzinkettensägen und andere kraftstoffabhängige Werkzeuge von überall und jederzeit nachgetankt werden. Die mobilen Tanksysteme werden in vielen Unternehmen eingesetzt. Wird der Behälter als Festinstallation verwendet, gelten die Anforderungen an Tankstellen für den Eigenverbrauch.

Zugelassen für den Transport nach ADR

Gemäß den einschlägigen Vorschriften müssen Transportbehälter für bestimmte Mengen oder mehr je nach Art der Gefahr unterschiedlich gekennzeichnet sein. Zum einen gelten das Gefahrgutbeförderungsgesetz (GGBefG) und ein Europäisches Übereinkommen über die Beförderung gefährlicher Güter, das ADR. Mit der ADR-Zulassung zur Beförderung sind Etiketten (Gefahrzettel oder Symbole) am Tank und am Fahrzeug gemäß den Gefahrgutklassen zur Beförderung nicht mehr erforderlich. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, Begleit- oder Beförderungspapiere mitzuführen. Diese Regelung wird auch als ""Handwerkerregelung"" bezeichnet.

Prüfungsintervall

Kraftstofftanksysteme müssen alle zweieinhalb Jahre ab Herstellungsdatum nach dem Gefahrguttransportgesetz und dem ADR geprüft werden. Wenn man das Typenschild überprüft, kann man auch sehen, wann die Anlage zuletzt überprüft wurde.

Einwandig oder doppelwandig?

Viele Kraftstoffbehälter bestehen aus einem Stahltank mit einer einwandigen Plattendicke von oft drei Millimetern. Soll der Tank auch als Lagertank nach DIN 6623 zugelassen werden, muss die Tankwand doppelwandig sein und oft aus zwei mal drei Millimeter dickem Stahlblech bestehen. Der Kraftstofftank erfordert jedoch eine Konstruktion, die Explosionsdruckspitzen widerstehen kann.

Zusatzausstattung der Kraftstoffbehälter

Der eigentliche zylindrische Tank ist in der Regel mit einem Pumpengehäuse ausgestattet, neben der Pumpe ist es auch mit einem Förderschlauch und einem Zapfventil ausgestattet. Ein abschließbares Pumpengehäuse schützt den Kraftstoff vor Diebstahl.+